Ende von MoDavo-SIG und Vorlage des Abschlussberichts in Ausschusssitzung des Kreistags

Frau Diesch und Herr Birkle stellten den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises den Verlauf von MoDavo-SIG, während seiner knapp dreijährigen Projektlaufzeit vor und giengen auf die zentralen Ergebnisse des gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation erarbeiteten, integrierten Mobilitäs- und Koperationsraumkonzept ein.

Ein wesentlicher Baustein war dabei ebenfalls der, über das Prokjet  entwickelte, digitale Infrastruktur- und Entwicklungsatlas, welcher auch nach dem Projektende von MoDavo-SIG weitergeführt werden soll, sowie die modellhaft erprobten Mobilitäts- und Vorsorgelösungen, vom Bürgerauto über die Partybus-App, dem mobilen Pflegestützpunkt bis zum Warenautomat vor Ort, von denen einige auch noch nach dem offiziellen Ende von MoDavo-SIG an den Start gehen werden. Nicht zu Vergessen der Linzgau-Ruf-Bus, als interkommunales und sogar Landkreisübergreifendes Projekt, was sich wachsender Beliebtheit erfreut und damit auch das Projekt RegioBus 500 von Sigmaringen nach Überlingen stärkt.

 

"Während der gesamten Laufzeit war es stets unser Ziel, Mobilität und Versorung und letzlich die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis SIgmaringen zu verbesern." Sagte Andreas Birkle vonseiten der Projektleitung.

 

Frau Diesch und Herr Birkle bedankten sich im Namen des gesamten Projektteams "bei all den Zahlreichen Akteuren die dazu beigetragen haben, dass diese Projekt mit seinen bescheidenen Mitteln ein großer Erfolg geworden ist und Erkenntnisse sowie Anstöße produzieren konnte, von denen der Landkreis noch sehr lange provitieren kann." So Stephanie Diesch zum Abschluss. Auch Landrätin Stefanie Bürkle bedankete sich bei allen Akteuren für ihr intensives Engagement und die geleisete Arbeit zum wohle des Landkreises.

 

Download
Abschlussbericht MoDavo-SIG
Abschlussbericht Endfassung 2018-10-27.p
Adobe Acrobat Dokument 27.1 MB
Download
Abschlusspräsentation MoDavo-SIG
PPP UKS MoDavo-SIG 10.10.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Regionaldossier MoDavo-SIG
Regionsdossier_SIG_Web Endfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB